Home
Medienhafen
Die Kö / Stadt
Altstadt
Bierkultur
Kaiserswerth
Klein-Tokyo
Stadtrallyes
Kuriositäten
Nachtführungen
Persönlichkeiten
Literatur u Theater
Kriminalgeschichten
Geisterführung
Sagen
Kunststadt Düsseldorf
Parkanlagen
Termine
Bücher
Persönlichkeiten


Fotograf: J. Wellem, Wikipedia

Jan Wellem – eine große Persönlichkeit   Düsseldorfs
Die Stadt Düsseldorf hat dem Kurfürsten Jan  Wellem  (Kurfürst   Wolfgang Wilhelm II) einiges zu  verdanken. Mit ihm begann eine glänzende Periode der Düsseldorfer Stadtgeschichte. Die kleine  Residenz wurde eines der kulturellen Zentren in  Deutschland.
Treffpunkt: vor dem Jan-Wellem-Denkmal / Marktplatz

Berühmte Düsseldorfer Frauen
Eine große Pianistin wie Clara Schumann unterrichtete  Stephanie von Hohenzollern-Sigmaringen im Schloss Jägerhof. Unvergesslich ist die "große" Lore Lorentz. Was wäre die Theaterwelt ohne Louise Dumont? Schwester Emilie Schneider war erste  Oberin der Kreuzschwestern. Anna Maria Luisa, Kurfürstin von der Pfalz, wird sowohl in Florenz als auch in Düsseldorf verehrt.
Treffpunkt: Heinrich-Heine-Allee 16a / vor der Oper

Düsseldorfer Männer
Was ist es, das die  Menschen heute an der Stadt Düsseldorf fasziniert und begeistert? Und welche Männer haben an dem Profil   der Stadt mitgewirkt und welche Glanzlichter wurden gesetzt? Die Landeshauptstadt  Düsseldorf hat sich vom kleinen  Dorf an der Düssel über die Residenzstadt zu einem großen Wirtschaftsstandort   entwickelt. In dieser Stadt wurde der Kultur gehuldigt. Kunstakademie, Kunstmuseen, Oper,  Schauspielhaus und Musikhochschule haben  überregionale Bedeutung erhalten. Es   waren engagierte Männer, die zu dieser großen Vielfalt der Stadt beigetragen haben.


Ansprechpartner:
Anke und Arnulf Pfennig
Mülheimer Str. 17
40239 Düsseldorf
Tel. / Fax 0211 635259
Mobil-Nr. 01633302671
E-Mail: duesseldorfer-stadtfuehrer@t-online.de
Internet: www.duesseldorfer-stadtfuehrer-forum.de

 

Dieses Bild basiert auf dem Bild Jan_Wellem.jpg aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons   und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist J. Wellem.