Home
Medienhafen
Die Kö / Stadt
Altstadt
Bierkultur
Kaiserswerth
Klein-Tokyo
Stadtrallyes
Kuriositäten
Nachtführungen
Persönlichkeiten
Literatur u Theater
Kriminalgeschichten
Geisterführung
Sagen
Kunststadt Düsseldorf
Parkanlagen
Termine
Bücher
Literatur u Theater

Literatur und Theater

In der Stadt Düsseldorf werden traditionell   die   Literatur und das Theaterwesen gepflegt. Berühmte Persönlichkeiten haben in Düsseldorf  gewirkt und das kulturelle Leben geprägt.

Spezielle Führungen befassen sich mit diesem Themenkreis:

Fotograf: Florian K, Wikipedia

Goethe, Heine, Forte, Grabbe, Grass
Harry Heine, wie er ursprünglich hieß,  verbrachte  seine   Kindheit und Jugend in Düsseldorf, Goethe besuchte uns fast fünf Wochen, Dieter Forte, mit vielen Preisen beehrt, wird als ganz großer Gegenwartsdichter beurteilt, Grabbe bekam  ein  Denkmal  im Hofgarten  und Günther  Grass lässt das letzte Drittel der Blechtrommel in Düsseldorf handeln.


Heinrich-Heine-Rundgang -  auf seinen Spuren durch  Düsseldorf
Wir folgen Heinrich Heines Spuren in Düsseldorf vom Hofgarten,  wo er die Ankunft Napoleons bewunderte,  über sein Geburtshaus, die  Stätten seiner Kindheit  und Schulzeit bis zum Heinrich-Heine-Denkmal von Bert Gerresheim, das seinen  zerrissenen Charakter und seine Lebensstationen darstellt. Mit ca. 23 Jahren  besuchte Heine zum letzten Mal  seine Vaterstadt.

 Goethe – Führung
 Johann Wolfgang von Goethe besuchte  Düsseldorf einmal drei Tage und  1792 fast fünf Wochen. Er wohnte bei dem  befreundeten Philosophen Friedrich Heinrich Jacobi und hatte verwandtschaftliche Bindungen in  Düsseldorf. Goethe interessierte sich sehr für  die Gemäldegalerie. Die Düsseldorfer   Legende erzählt, dass er die Idee seines berühmten Gedichts ‚Gingko Biloba’ in unserer Stadt bekam. Das Original des  Gedichts ist im Besitz des Goethemuseums.
Bei dieser Führung folgen wir Goethes Spuren in Düsseldorf.


Dieses Bild basiert auf dem Bild Grass.JPG aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons   und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist Florian K.

Ansprechpartner:
Anke und  Arnulf Pfennig
Mülheimer Str. 17
40239 Düsseldorf
Tel. / Fax 0211 635259
Mobil-Nr. 01633302671
E-Mail: duesseldorfer-stadtfuehrer@t-online.de
Internet: www.duesseldorfer-stadtfuehrer-forum.de