Home
Medienhafen
Die Kö / Stadt
Altstadt
Bierkultur
Kaiserswerth
Klein-Tokyo
Stadtrallyes
Kuriositäten
Nachtführungen
Persönlichkeiten
Literatur u Theater
Kriminalgeschichten
Geisterführung
Sagen
Kunststadt Düsseldorf
Parkanlagen
Termine
Bücher
Geisterführung

 Gewählt zur dritt spannendsten Geisterführungen der Welt

 
Foto von Christian Gelhausen

Geisterführung
Geister/Gespenster/Vampire
Gruselführung mit Effekten
Am Niederrhein ist es oft neblig wie in England, dem klassischen Land der Geisterführungen. Deshalb regt es auch hier an, Geistern, Gespenstern, Vampiren nachzuspüren - alle waren oder sind noch in  unserer Stadt aktiv. Ihren Spuren folgt diese gelegentlich etwas schaurige Gruselführung mit Schreien, Totenkopf und Plagegeistern.
Treffpunkt: Heinrich-Heine-Allee 16a / vor der Oper


Hexen, Mörder, Gräber, Geister
Die letzten Hexenverbrennungen im Rheinland fanden in Gerresheim 1738 statt. Jedoch auch Düsseldorf war beteiligt. Die Folterung der „Hexe“ Agnes Olmans, durch  die ein Geständnis erzwungen wurde,  fand hier statt. Wo stand der letzte Düsseldorfer Galgen, wo das  Marterinstrument der französischen Revolution, die Guillotine? Es wird über Beerdigungsriten von Adeligen und Bürgern berichtet. Z. B. wurde Herzog Johann Wilhelm I. 19 Jahre in der Schlosskapelle aufgebahrt, bevor er seine letzte Ruhestätte fand. Die "arme" Markgräfin Jacobe von Baden hat noch nicht einmaleinen Sarg für sich alleine bekommen, sondern ist in einem Sammelsarg bestattet.
Treffpunkt: Heinrich-Heine-Allee  16a / vor der Oper


Friedhofsgeschichten-Grusel

Treffpunkt:  Künstler-Atelierhaus, Fischer-/ Sittarder Straße


Anmeldungen:
Anke und Arnulf Pfennig
Tel. / Fax 0211 635259
E-mail: duesseldorfer-stadtfuehrungen@t-online.de
Internet: www.duesseldorfer-stadtfuehrung.de
 



Teilnahmegebühr: alle Führungen
Euro 7,-- Erwachsene
Euro 6,--Studenten u. Jugendliche
Gruppenführungen auf Anfrage


Anmeldungen:
Anke und Arnulf Pfennig
Tel. / Fax 0211 635259
E-mail: duesseldorfer-stadtfuehrungen@t-online.de
Internet: www.duesseldorfer-stadtfuehrung.de